Sonntag, 26. Dezember 2010

pimp your ride - vom coolen Fahrrad zum Elektrorad


Beflügelt von den Erfahrungen beim ersten Fahrradumbau geht es dann in die zweite Runde:

Man nehme ein vorhandenes Fahrrad. Daran baue man die nötigen Teile aus dem Umbausatz, dann kann man (Frau natürlich au) für Stromkosten von ca 20 Cent 100 km ohne grosse Anstrengung mit nem Elektrorad rumpesen.


Natürlich sollte man dabei die deutschen Vorschriften beachten wenn man ein "motorisiertes mit Kurbelbewegungserkennungssensor
ausgestattetes Fahrrad" (kurz PEDELEC genannt) in Verkehr bringen will.

Das Schöne daran - neben dem Spass - ist, dass es ein Motorfahrzeug in D gibt, das keine Zulassung, Führerschein, Versicherung oder Helmpflicht braucht. Und man darf damit auf öffentlichen Strassen, Rad- und Feldwegen fahren.

Wichtig für mich: Es sieht nicht aus wie Opas-Reha-Teil aus dem Laden, ist um vieles billiger und das Radl ausm Keller wird wieder neu belebt.


mehr Infos gibt es hier: www.custom-ebikes.de

vielen Dank an Bernd Rauter für die Tips und Tricks

Pedelec - die Anfänge

Die Meldung, dass sich unser Landkreis am Modellprojekt für Elektromobilität beteiligt hat mich erstmal aufhöhren lassen. Was ist das denn? Und - wie geht das? waren so die ersten Fragen.

Und schnell bin ich dann beim "Pedelec" gelandet. Das erste in D genehmigte motorisierte Fahrzeug, das ohne Zulassungs-, Versicherungs- und Führerscheinpflicht einfach so benutzt werden darf? Darauf habe ich ja lange schon gewartet.

Und wo bekommt man ein Pedelec? Ja klar im Fahrradladen. Hmm... aber da war erstmal Ernüchterung angesagt. Die sehen vorwiegend so aus, als ob Tante Martha damit eben mal zum Supermarkt düsen möchte.

Und die Bemerkung des Sohnes "da hocken die Opas aufm Rad und haben ein Tempo drauf dass man erschrecken könnte ... " hat mich erstmal auch nicht gerade motiviert mir so ein Gefährt anzuschaffen.

Wenn es sowas doch nur auch in coolerer Ausführung gäbe ... das wär doch was. Die Info, dass daran gearbeitet wird und dass man halt noch etwas warten müsse bis es sich am Markt durchsetzt ist ja nun nicht wirklich mein Ding.

Also hab ich mich mal reingehängt und nachgeschaut was es da denn sonst noch für Möglichkeiten gibt. Und ja, ich wurde fündig. Das Zauberwort heisst "Umbausatz" und soll mit einem ganz normalen Fahrrad funktionieren.

Schnell war also ein Solcher bestellt und das Radl im Keller flux entstaubt. Einige Komponenten liessen sich ja recht einfach dranbauen, aber dann begann es so richtig brenzlig zu werden. Eigentlich habe ich es mir einfacher vorgestellt und wen sollte ich denn fragen? Keiner hatte das in meinem Bekanntenkreis bisher gemacht. Also muss ich mich durchbeissen... kann doch für nen Maschinenbauer nicht sooo schwer sein das zu schaffen. Und tatsächlich, zwar nicht ganz so einfach wie ursprünglich gedacht, aber so sind halt neue Erfahrungen wenn man sie zum erstenmal macht manchmal etwas aufwändiger... aber letztendlich hats dann trotzdem ganz gut geklappt.

Und nun die erste Ausfahrt. Gleich so richtig durchs Gelände - wenn schon, denn schon. Und ich muss gestehen, dass ich nicht gedacht hätte dass das unter solchen Bedingungen so super funktioniert. Bin richtig begeistert! Auch die Tests in Matsch und Schnee verlaufen klasse. Dann bin ich ja so richtig gespannt drauf, wenn es im Frühjahr so richtig losgehen kann. Freu mich echt schon drauf!